Figueira da Foz
Distanz Tag: 12 km
Gesamtstrecke: 12 km
Heute bin ich meine erste Etappe von Figueira da Foz in Richtung Porto gelaufen. Ich wollte nicht erst morgens von Coimbra fahren, da mir sonst alles zu spät geworden wäre. Die Mittagssonne wollte ich um jeden Preis vermeiden.
So kam es, dass ich gegen 18 Uhr in Figueira angekommen bin. Ich habe mir ein paar Sachen zum Essen geholt, eine Suppe (Caldo Verde, eine Spezialität aus Portugal) und ein paar Liter Wasser.
Mit Allem gepackt was ich zum Überleben der Nacht brauche bin ich am Strand entlang Richtung Norden aufgebrochen. Nach ein paar Kilometern hat der Weg bei einem Steinbruch geändet. Der freundliche Pförtner hat mich gebeten nicht das Betriebsgelände zu durchlaufen. Sein Vorschlag war, zurück zu laufen und dann die Straße entlang zu gehen. Das war für mich keine Option.

So bin ich den Strand hinunter geklettert und habe mich über Sand und Fels gemacht. Da die Flut immer näher kam, hatte ich nicht viel Zeit um an eine Stelle zu kommen, an der ich wieder hoch klettern konnte.

Nach ca. einem Kilometer des Krakselns bin ich wieder hoch auf einen befestigten Weg, der immernoch Teil des Firmanegeländes war. Gesehen hat mich keiner.

Vorbei an schwerer Maschinerie und ein paar weiteren Kilometern bin ich an einem Strand namens Murtinheira angekommen und habe dort in einer versteckten Ecke mein Zelt aufgeschlagen.

Nach meinem herrlichen Abendmahl bin ich dann auch schnell ins Bett gegangen und ruckzuck eingeschlafen.
No Comments