Praia da Mira
Distanz Tag: 40 km
Gesamtstrecke: 52 km
Die erste Nacht im Zelt war herrlich. Da ich auf James‘ Party am Vorabend nur wenig geschlafen hatte, haben mich die Wellen mit ihrem Schlaflied schon kurz nach 21 Uhr in einen tiefen Schlaf fallen lassen.

Nachdem ich gemütlich gepackt und gefrühstückt habe, hab ich mich auf den Weg, den Strand entlang, ins nächste Dorf gemacht. Auf Google Maps und Komoot war nicht gut zu erkennen, ob man entlang des Meeres bzw. durch den naheliegenden Wald laufen könnte oder nicht.

Im Sand, etwa 50m vom Meer entfernt, hinter den Dünen, war kaum
vorran zu kommen. Durch den weichen Sand war jeder Schritt doppelt so anstrengend wie auf festem Boden. Nach einer Weile des vergeblichen Versuchens habe ich mich dann doch in den Wald vorgekämpft. Leider war auch hier alle Wege sehr sandig. Zwar besser als zuvor, aber auf Dauer ein fach zu hart.

Auf der nächsten befestigten Straße, bin ich denn zurück zum Strand gegangen um dort zu Mittag zu Essen. Durch die Pause und die kleine Stärkung habe ich neue Kraft geschöpft um es direkt am Strand weiter zu versuchen. Nach einer Weile wurde mir klar, dass der Sand, etwa 5 m vom Wasser entfernt, die optimale Festigkeit (bzw Feuchte) hat, um flott vorran zu kommen. So bin ich dann 12 km weiter bis zum nächsten Stranddorf gelaufen.
Zur Belohnung gab es dort Galão (Kaffee mit Milch) und etwas Süßes. Da es angefangen hat ein wenig zu regnen, bin ich an einer Straße entlang weiterer gelaufen.

Richtig angefangen zu Regnen hat es allerdings nicht. Die Wolkendecke war aber trotzdem ein Segen der mich vor noch mehr Schweißausbrüchen geschützt hat. Alleine die warmen Temperaturen bewerkstelligen das mein T-Shirt permanent nass ist.

Auf der endlos langen Straße (ca. 20 km ohne Biegung) sind mir ein paar Fahrradfahrer und ein älteres deutsches Ehepaar begegnet. Wir haben uns redselig über unsere Wanderlust ausgetauscht.
In Praia da Mira gab es zwar zwei Camping plätze am See, aber ich habe mich entschieden lieber wieder wild am Meer zu campen. Es hat sich herausgestellt, dass das eine gute Idee war.




Entdecke mehr von HEVIKEJ
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
No Comments