Tag 9 Teil 2: Bilbao
keine zu Fuß
Nachdem ich Teil 1 fertig fertig geschrieben hatte, habe ich in der Herberge ein Gespräch zwischen der Besitzerin und ein paar anderen Leuten überhört. Es ging darum, dass ab morgen nur noch Lebenserhaltende Geschäfte geöffnet bleiben sollen. Ansonsten ist die Quarantäne verhängt und alle sollen zu Hause bleiben.
Schnell habe ich den Beschluss gefasst doch nicht weiter zu pilgern und schnellstmöglich nach Deutschland zurück zu kommen. Markus hatte inzwischen auch schon von den Neuigkeiten mitbekommen und sich mir angeschlossen. Zusammen haben wir uns mit einem weiteren Deutschen ein Taxi nach Burgos genommen und von dort einen Bus nach Bilbao, wo der nächste internationale Flughafen ist. Da ich die Lufthansa nicht erreichen könnte, um meinen Flug umzubuchen, habe ich mir einen weiteren Flug über TAP Portugal gebucht. Am Flughafen angekommen, kam uns alles unerwartet ruhig vor. Die letzten Flüge für den Abend sind noch geflogen. Keiner konnte uns so richtig sagen, wie die Situation am nächsten Tag sein wird. Markus hat uns ein Hotel gebucht. Kurz bevor wir gehen wollten, ist mir aufgefallen, dass im Büro von Air Iberia noch Licht an war. So wie es aussah waren sie Partner von Lufthansa, die selber keinen Schalter am Flughafen haben. Die freundliche Dame hat mir prompt geholfen und konnte meinen ursprünglichen Flug kostenfrei auf den kommenden Morgen um 7 Uhr umbuchen. Ab hier hat weiterhin alles spitze geklappt. Wir haben ein paar Stunden geschlafen und sind dann pünktlich zu unseren Flügen gekommen. Mein Flug war zu meiner Überraschung fast leer. Ich bin inklusive Bahn innerhalb von 4 Stunden zurück in Mannheim angekommen. Ich hoffe, dass mir TAP meinen Extraflug erstattet. (haben sie nicht)
Wie sich nun herausgestellt hat, dürfen die Spanier seit heute nur noch auf die Straße um Lebensmittel zu kaufen, zum Arzt/Apotheke zu gehen und den Hund Gassi zu führen, bevor er platzt. Ich bin gespannt wann bei uns der Notstand ausgerufen wird und bin froh erstmal zurück bei meinen Lieben zu sein. Allerdings bin ich auch traurig nicht weiter gehen zu können, werde es aber so schnell wie möglich nachholen. Weder in Spanien noch in Deutschland waren Kontrollen auf Corona.

No Comments