Tage 7/8/9 – Roses Hut – Pakituki Hut
Tag 7
Strecke : Roses Hut – Highland Greek Hut
Länge : 11 km 5h (94 km)
Profil : Sehr steil
Nach dem feuchten Tag zuvor hatten wir herrliches Wetter um zwei sehr steile „Hügel“ zu erklimmen. Begrüßt wurden wir nach dieser Anstrengun mit der , bis jetzt, besten Aussicht unserer Reise. Hier haben wir die Gelegenheit genutzt uns in einem kleinen Bach, in der Nähe der Hütte, zu waschen. Das war unglaublich erfrischend nach einem schweisgebadeten Tag.
Tag 8
Strecke : Highland Greek Hut – Fern Burn Hut – Fern Burn Car Park
Länge : 12 km 5 h (106 km)
Profil : hauptsächlich bergab, anstrengend für die Knie
Heute hatten wir eine angenehme Wanderung entlang eines Baches. Anfänglich noch über Hänge voller Tussock (Grasbüschel) und ab Furn Burn über bewaldete Ufer. Am Ende der Strecke sind uns, wie abgesprochen, Logans Eltern entgegen gekommen. Dies markiert das Ende unseres ersten Abschnitts.
Im großen ung Ganzen ist bis jetzt alles sehr gut verlaufen. Ich hatte es mir erheblich schwieriger vorgestellt.
Ab jetzt haben wir bei Logans Eltern eine Woche Pause.
Eine Woche Pause
Nach einer Woche Pause ging es ab Wanaka weiter in Richtung Norden. Die Woche haben wir bei Logans Eltern und in Dunedin verbracht, wo wir Logans Schwester besucht und uns am Tag drauf mit zwei Freunden aus Logans Kindheit getroffen haben.
Sam hatte er seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gesehen. Sie waren in der Grundschule sehr eng befreundet, hatten aber aus Entfernungsgründen keinen engen Kontakt mehr. Wir haben Sam an seinem eigenen Fitnessstudio abgeholt und sind zusammen zum Sandfly Beach gefahren. Der Strand wird so genannt weil der Wind dort so stark ist, dass der Sand umher fliegt. Wir haben dort Seelöwen und Roben gesehen. An den Stränden Neuseeland kein seltener Anblick.
Nachdem wir Sam wieder in die Stadt gebracht hattn, haben wir uns noch mit Logans langjährigen Freund und ehemaligem Mitbewohner Seth getroffen. Wir haben den Abend und den darauffolgenden Tag miteinander verbracht.
Tag 9
Strecke : Lake Hawea – Pakituki Hut
Länge : 7 km 3,5 h
Höhenunterschied : 1000 m
Profil : Sehr, sehr steil
Unser nächster achttägiger Abschnitt hat damit begonnen uns von Logans Eltern an den von Wanaka 25 km entfernten See Hawea bringen zu lassen, um von dort den Te Araroa weiterzulaufen. Wir hatten kurz überlegt die Strecke mit dem Rad zu fahren und dann die Räder abholen zu lassen, haben uns dann aber für die leichtere Variante entschieden. Es standen uns viele Höhenmeter aber nur sehr wenig Strecke bevor. Wir hatten durch unser vieles Gepäck einen sehr anstrengenden Anstieg erwartet. Er hat sich als leichter herausgestellt als erwartet.
Offizielle Website von Te Araroa
No Comments